Populus Proyectos Communitarios erfolgreich vernetzt mit dem Goethe Institut in Bogotá

Bisher hat es sich als äußerst schwierig heraus gestellt, Stiftungen zu finden, die das Cine-Comunidad Projekt unser Partnerorganisation POPULUS finanziell unterstützen. Zwar finden es alle schön und sinnvoll, aber auf der Prioritätenliste der förderwürdigen Projekte rangiert es dann doch zu weit unten. Dabei leistet es einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer funktionierenden demokratischen Gesellschaft, indem es den Menschen ganz unten eine Stimme gibt. Gerade nach dem langen Bürgerkrieg hat Kolumbien eine zivile Einmischung und Beteiligung bitter nötig, und was passiert, wenn man diese Art von Staatsaufbau vernachlässigt, zeigt sich momentan in vielen anderen Ländern der Welt.

Nun ja, Geld ist nicht alles. Ebenso wichtig kann es sein, Kontakte zu knüpfen und Präsenz zu zeigen. Wir sind daher froh, dass wir POPULUS mit dem Goethe Institut in Bogotá vernetzten konnten. Darauf wurde POPULUS kürzlich eingeladen, an einem Kommunikations-Workshop am Goethe Institut teilzunehmen. Ihr Projekt Cine-Comunidad kam sehr gut an, und wir hoffen, dass der Kontakt zum Goethe Institut noch weitere Früchte in der Zukunft trägt.

Wir danken dem ehemaligen Präsidenten des Goethe Instituts Herrn Hilmar Hoffman für dessen Rat, uns mit dem Institut in Bogotá in Verbindung zu setzen. Sein Name hat Türen geöffnet!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein